Sachverständigentätigkeiten & Gutachten

Sachverständigentätigkeiten & Gutachten

Als zertifizierter Sachverständiger (DIN ISO 17024) für pädagogisch-psychologische Fragestellungen im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe sowie des Familienrechts erstelle ich Gutachten und fachliche Stellungnahmen für Gerichte und Behörden.

Grundlegend decke ich den gesamten Bereich des Familienrechts ab, mein Schwerpunkt liegt aber auf komplexen Fällen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Intensivpädagogik und Familienrecht. Hierzu gehören z.B. Gutachten zur Unterbringung nach §1631b BGB (im Kontext Jugendhilfe; Schwerpunkt: Prüfung von Alternativen), Gutachten in Verfahren bei  Fremdplatzierungen bei unklarer Indikation und Fragestellungen im Kontext massiver Delinquenz bei unter 14-Jährigen.

Im Kontext der Jugendhilfe geht es häufig um Perspektivklärung und die Entwicklung individualisierter Betreuungsformen, wenn “klassische” Hilfen nicht mehr zu greifen scheinen. Desweiteren um Stellungnahmen zum Risikomanagement,  z.B. bei massiver Delinquenz oder nach schweren Straftaten,  fehlender Bereitschaft des jungen Menschen, sich auf Hilfen einzulassen bei so genannten “Straßenkarrieren” und suchtförmigen Verhaltensweisen.

Leistungen im Überblick

Diagnostik auf Basis qualitativer, verstehender Methoden

Europäische Zertifizierung als Sachverständiger gemäß DIN ISO 17024

Moderation, Beratung und Begleitung von Hilfeverläufen mit speziellen Herausforderungen

Lösungsorientierte Begutachtung

Perspektivgutachten zur Aufarbeitung schwieriger Hilfeverläufe und Entwicklung tragfähiger Perspektiven für die weitere Hilfe- und Settingsgestaltung

Sachverständigengutachten und sachverständige Stellungnahmen zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen in familienrechtlichen Verfahren

Je nach Fragestellung Mitarbeit in interdisziplinären Arbeitszirkeln mit weiteren Fachbereichen (z. B. Psychologie, Medizin, Rechtswesen)

Wir erstellen keine Partei-Gutachten, keine Gutachten für Privatpersonen und keine Stellungnahmen zu Gutachten anderer Sachverständiger (so genannte “Gegengutachten”).

Zielgruppen

Familiengerichte

Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Jugendämter

Weitere Behörden oder Institutionen (andere Kontexte auf Anfrage)

Träger der Kinder- und Jugendhilfe

Arbeitsweise

Fundierte Analyse komplexer Fallkonstellationen

Ergebnisoffenheit und Allparteilichkeit mit klarem Blick auf das Wohl des Kindes oder Jugendlichen ist Grundlage jeder Begutachtung

Verknüpfung von wissenschaftlicher Evidenz mit praxisnaher Umsetzbarkeit

Klare, strukturierte und nachvollziehbare Gutachten, die Entscheidungsträgern Sicherheit geben